Neubau Wohn- und Geschäftshaus in Coburg

Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses in eine innerstädtische Baulücke. Aufgabe war es, die Baulücke zwischen einem denkmalgeschützten Altbau und einem moderneren Parkhauskomplex qualitätvoll zu schließen.

Entstanden ist ein fünfgeschossiges Gebäude mit einer „Fuge“ aus Stahl-Glas zum denkmalgeschützten Altbau. Durch den transparenten Anschluss bleibt die über Eck geführte Altbaufassade erhalten und weiterhin erkennbar.

Die Stahl-Glas-Fuge fügt den historischen Altbau und den Neubau harmonisch zusammen und beherbergt gleichzeitig das Treppenhaus und den Aufzug für beide Gebäude.

Besonderer Reiz ist die Hinter- bzw. Innenhofgestaltung. Dort wurde der Ladenbereich im Erdgeschoss mit einem Flachdach mit intensiver Dachbegrünung und einem gestalteten Gartenhof geschaffen. Der Gartenhof wird von den Besitzern des Hauses als innerstädtische Ruheoase genutzt.

Ort

  • Coburg