Neubau Gemeindehaus Schney

Der Neubau des Gemeindehauses für die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Schney bildet zusammen mit Kirche und Pfarrhaus ein wichtiges städtebauliches Ensemble in Schney direkt neben der Schlossanlage.

Aufgabe war es, für die Kirchengemeinde Räume für das Gemeindeleben zu schaffen. Auf Grundlage eines Vorentwurfes des Landeskirchlichen Bauamtes Münschen entstand ein süd- und talorientiertes Gebäude mit einem Saal und Küchen- und Foyerbereich und zwei weiteren Gemeinderäumen.

Reizvoll und interessant ist die Hanglage auf einer gewachsenen Felskante und die Gründung auf Gewölbekellern der historischen Vorgängerbauten. Die aus Sandstein errichteten Gewölbekeller wurden zum großen Teil in die Nutzung des Gemeindehauses integriert. Die Form des Gebäudes ist kubisch und klar, das vorherrschende Material ist Sandstein und Schiefer.

Das Projekt wurde mit der Aufnahme in die Architektouren 2008 durch die Bayerische Architektenkammer ausgezeichnet und ist in der Dokumentation „Bauen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern“ des documedia Fachverlages veröffentlicht.

Jahr

  • 2006 / 2007

Ort

  • Schney